Mindfulness -Empower your Mindset                            8-Wochen-Programm

In diesem Kurs werden die Basiskompetenzen von Mindfulness/Achtsamkeit vermittelt. Die ständige Integration über 8 Wochen in den Alltag ermöglicht eine intensives Miteinander und Voneinander lernen. Berufliche Inhalte stehen hier im Vordergrund. Wie kann Achtsamkeit in die Selbstführung, Führung vom Mitarbeitern, wertschätzender Umgang mit sich  selber und mit Kollegen, der Spagat zwischen Fürsorge und Selbstfürsorge. Auch das Einhalten von Zielen und die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen bekommen durch Achtsamkeit eine tiefere Bedeutung. 

 

Format:             8 x 2,5 h aufeinander aufbauende Trainingseinheiten 

2019

Kurs 19/1              Montag 9.00 Uhr - 11.30 Uhr München-Pasing (14. 01. - 11. März) ausgebucht

Kurs 19/2              Donnerstag 15.30 Uhr - 18.00 Uhr München-Pasing (17. 01. - 14. März) ausgebucht

Kurs 19/3              Montag 9.00 Uhr - 11.30 Uhr München-Pasing (1. April - 3. Juni) ausgebucht

Kurs 19/4              Donnerstag 15.30 Uhr - 18.00 Uhr München-Pasing (4. April - 6. Juni) ausgebucht

Kurs 19/5              Montag 9.00 Uhr - 11.30 Uhr München-Pasing (ab 23. September ) ausgebucht

Kurs 19/6              Donnerstag 15.30 Uhr - 18.00 Uhr München-Pasing (ab 26. September) ausgebucht

Kurs 19/7              Freitag 10.00 Uhr - 12.30 Uhr Berlin Mitte (ab 27. September) ausgebucht

Kurs 19/8              Freitag 10.00 Uhr - 12.30 Uhr Frankfurt Hauptbahnhof (ab 27. September) ausgebucht

 

2020

Kurs 20/1            Montag 15.30 Uhr - 18.00 Uhr München-Pasing Kursräume Offenbach

Kurs 20/2          Dienstag 15.30 Uhr - 18.00 Uhr München-Pasing K4 Kommunizierbar

Kurs 20/3          Donnerstag 9.00 Uhr - 11.30 Uhr München-Pasing K4 Kommunizierbar

Kurs 20/4          Donnerstag 15.30 Uhr - 18.00 Uhr München-Pasing Kursräume Offenbach

 

Termine der Kursreihen: 

Woche 1:                    23./24./25./26. März 

Woche 2:                    30.3./31.3./1.4./2.4. 

Zwei Wochen Osterferien bis zum 19. April

Woche 3:                    20./21./22./23. April

Woche 4:                    27./28./29./30. April

Woche 5:                    4./5./6./7. Mai

Woche 6:                    11./12./13./14. Mai

Woche 7:                    18./19./20./22. Mai (Ausnahme statt Donnerstag – Freitag 22. Mai)

Woche 8:                    25./26./27./28. Mai

 

 

Ort:                    Offenbachstr. 8, 81245 München

Kosten:              1600,00 Euro 

 

In diesem Kurs werden wir die gesamten Inhalte des MBSR- Mindfulness Based Stress Reduction Kurses bearbeiten und Vertiefungen in Themen des beruflichen Alltags integrieren. Mindfulness als Basis für Selbstführung und damit Führung.

Mindfulness trainiert zwei Säulen: Selbstreflexion und Selbstregulation. Reflektion und Regulation ist dann sinnvoll möglich, wenn wir den Moment des Geschehens erkennen.

 

"Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion." Viktor Frank

 

Was werden wir erarbeiten?

- Das Erkennen des Moments

- Das Erkennen der Verstrickungen unseres Handelns durch Erwartungen und Denkschleifen

- Die Fähigkeit zwischen Reiz und Reaktion einen Raum entstehen zu lassen, der bewusstes Handeln
  möglich macht

- Die Zeichen des Körpers lesen zu lernen

- Den Geist und den Körper auf einer optimalen Leistungsfähigkeit zu halten (notwendige Pausen
  erkennen)
- Konflikten besonnen zu begegnen

- Menschen authentisch zu begegnen

- Toleranz und Wertschätzung zu üben

- Bewusste Entscheidungen treffen 

 

Was können Sie damit erreichen?

- Mehr Authentizität

- Kennenlernen und bewahren der eignen Grenzen

- Bewussteres Erleben von Momenten

- Mehr Gelassenheit

- Mehr Fokussierung

- Mehr Achtung der eigenen Ressourcen

- Ein größeres Spektrum an Gefühlen und damit auch Emotionale Kompetenz

- Mehr Selbstmitgefühl und damit auch mehr Mitgefühl anderen gegenüber

- Mehr Kreativität

- Ein besseres Immunsystem

- Kennen der Bedürfnisse

...

 

Was können Sie aus dem Kurs mitnehmen?

Sie bekommen eine Toolbox an Methoden und Informationen, die jederzeit im Alltag anzuwenden können. Darunter sind:

- Formelle Übungen, wie Atemmeditation & Bodyscan, etc.

- Informelle Übungen wie Gehmeditation, achtsames Ausführen von Routinetätigkeiten, etc.

- Hintergründe der Neurowissenschaften

- Geführte Reflexionsthemen, die eine Basis für Entscheidungen bieten

- Mehr Körper-Geist-Integration

- Reflektieren zu Themen im beruflichen Kontext - z.B. bewusstes Einsetzen von Charakterstärken


An den Kurs anschließen können Sie optional alle Inhalte zur Vertiefung und besseren Integration in den Alltag mit einer auf den Kurs abgestimmten App individuell nacharbeiten.

Die App ist aufgebaut auf THINK, READ, TALK und DO. Diese Elemente ermöglichen ein tiefes Auseinandersetzen, sodass der Kurs nachhaltig in Ihrem beruflichen und privaten Alltag nachwirken kann.

www.Skimio.com

 

Auf Wunsch können über das Tool weitere vertiefende Inhalte als Online-Kurse gebucht werden (siehe dazu Digital Learning Parcours) mit der Option einzelne Coachingsitzungen zur Bearbeitung der eignen Themen, um eine wirkungsvolle Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen. 


NEUES Trainingsprogramm


MBBC                                      Mindfulness Based Behavior- and Conflictmanagement

8-Monats-Programm


Das Herzstück aus Achtsamkeit, zwischenmenschlichen Umgangsformen und verständnisbasierten Konfliktlösungskompetenzen

 

Format:  8 Einheiten je 1,5 Tage, beginnend am Freitagnachmittag + Samstag ganztags

Ort:         K4 - KommunizierBar, Bahnhofsplatz 4, 81241 München-Pasing

 

TrainerInnen: 

Kirsten Wolff - Mindfulness - Empower your Mindset

Petra Marzin - Umgangsformen und Verhalten 

Antje Groth - Konfliktmanagement und Mediation 

 

Termin: Mitte 2020

 

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MBBC
Mindfulness Based Behavior- and Conflictmanagement
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Intensivierung & Vertiefung


Weiterführende Intensiv-Tage und Retreats halten wir am Benediktushof in Holzkirchen bei Würzburg