Trainer der Mindfulness Academy


Karin Tegtmeier

 

MBSR-Lehrerin

Integraler Coach

Karriereberaterin

 

„Be the change you want to see in the world“, Mahatma Gandi

 

       

 

In 25 Jahren Wirtschaftserfahrung (Management, Personal- und Organisationsentwicklung, internationale Führungs- und Projektverantwortung  in Automotive, Luft- und Raumfahrt), habe ich viele Change-Prozesse geleitet, begleitet und erlebt. Die beiden wesentlichen Fragen sind für mich nun

·       Wie können wir aufhören, Situationen zu schaffen, die eigentlich niemand beabsichtigt hat?

·       Wie können wir eine Zukunft schaffen, in der die Menschen auch Lust haben zu leben und zu arbeiten?

So kam ich zu Achtsamkeit und integralem Coaching.

 

Heute arbeite ich als integraler Coach zum Thema New Work – New Culture – New Leadership mit Change Makern und Teams. Ich leite MBSR-Kurse und Achtsamkeitstage, sowie Workshops und Intensiv-Seminare. Ich begleite Menschen in ihrer (beruflichen) Neuausrichtung und Zielfindung.

 

Es fasziniert mich immer wieder, wie stark MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) in acht Wochen wirkt, und dass durch bloße Präsenz, also wache Aufmerksamkeit jenseits unserer automatisierten Muster und Urteile, der Weg frei wird zu Akzeptanz, Selbst-Bewusstsein und zur Verbindung mit unseren Ressourcen. Das Ergebnis sind mehr Freiheit und Entscheidungs-möglichkeiten – vor allem in schwierigen Situationen. Die achtsame Verbindung mit uns selbst erhöht die Selbstführung und ist die Basis für achtsame Kommunikation und Beziehung mit anderen Menschen (Empathie). Die Wirkung auf das Arbeitsklima ist enorm. Angst und Druck werden abgebaut. Kreativität und Vertrauen gewinnen Raum. Resilienz erhöht sich. Die achtsame Gestaltung der externen Beziehungen schafft die Bedingung für Innovation und Nachhaltigkeit. Lebensqualität. Für mich ist dieser Prozess eine Illustration des Satzes „Be the change you want to see in the world“ (Mahatma Gandhi).

 

Ausbildungen: Zertifizierte MBSR-Lehrerin, Integrales Coaching, Presencing (u.lab), Lean Management, Systemische Beratung, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Staatsexamen I/II als Lehrerin.