Teilnehmerstimmen


„Drei Aspekte machen Kirsten Wolffs Mindfulness Training zu einer meiner wertvollsten Lernerfahrungen in diesem Jahr:

 

  1. Mindfulness, also Achtsamkeit, ist ein generelles Konzept, das nicht nur im Beruf einen sinnvollen Einsatz für den Umgang mit anderen Menschen und mit den eigenen Ressourcen findet, sondern in jeder Lebenssituation.
  2. Die über acht Wochen regelmäßig verteilten Runden von jeweils 150 Minuten sind perfekt, um dazwischen auszuprobieren, zu üben, nachzudenken und sich dann in der nächsten Runde mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. So lernt man wirklich und erwirbt nicht nur theoretisches Wissen.
  3. Kirsten ist eine ruhige, geduldige Moderatorin der Runden, die ein untrügliches Gespür für jeden Teilnehmer und seine Bedürfnisse hat, und immer die richtigen Impulse gibt. Aus den Runden mit ihr geht man immer zufrieden und fröhlich in den Tag.“

 

Volker Maiborn, Geschäftsführer MaibornWolff GmbH


"Mein Name ist Antje Groth. Ich bin Mediatorin. In meiner Arbeit ist Achtsamkeit sehr wichtig, um den Raum zwischen Reiz und Reaktion für die Beteiligten zu vergrößern. Nur so können die Menschen einander überhaupt zuhören.

Durch meine Arbeit und wirklich viele auch internationale Fortbildungen bin ich in Selbstreflektion geübt. Ich hatte zuvor noch keinen Achtsamkeitskurs besucht. Mich irritierte ursprünglich der kognitive Ansatz des Programms, da ich selbst bisher das Handwerkzeug der Achtsamkeit intuitiv gelernt und genutzt habe. Aber gerade das ist ein wichtiger Grund, diesen Kurs zu besuchen: Er befähigt auch Menschen, die zu diesem Thema keinen so leichten Zugang haben, einen guten und sicheren Einstieg zu finden und ermöglicht, die Techniken ganz bewusst für die eigene Fürsorge auch im Arbeitsleben einzusetzen und das finde ich - gelinde gesagt - großartig.

 

Jeder Kurs lebt von der Person, die den Kurs leitet. Kirsten Wolff hat mich zum einen durch ihre menschliche und sehr sympathische Art gewonnen, zum anderen war sie immer hervorragend vorbereitet und konnte den Stoff auf unterschiedliche Art und Weise so vermitteln, dass jeder seinen Einstieg finden konnte. Auch der, von ihr geschaffene Rahmen, war immer sehr liebevoll und professionell. Ich hatte eine wunderbare Zeit, die mich auch beruflich gestärkt hat. Ich bin froh, diesen Kurs besucht zu haben."

 

Antje Groth, Rechtsanwältin/ Mediatorin


Das Achtsamkeitsseminar von Kirsten Wolff war wirklich sehr gut, nur leider ein wenig zu kurz. Die Nutzbarkeit werde ich erst in der Zukunft wirklich erfahren, wenn ich Situationen erlebe, bei denen mir das Gelernte hilft mich achtsamer zu verhalten. Ich habe das gute Gefühl, dass mir das in stressigen Situationen immer besser gelingt. Selbst meine Kunden haben schon einen Unterschied bemerkt.

Ich bedanke mich für ein professionelles, wirklich interessantes Seminar mit zahlreichen Denkanstößen. Gerne wieder.

 

Astrid Tietgens, Geschäftsführerin  Perspektive3 GmbH 

 


Durch das Mindfulness Training habe ich gelernt meinen Alltag bewusster zu (er)leben und mehr im Hier und Jetzt zu sein. Zudem kann ich Situationen besser einschätzen und bewusster und kontrollierter agieren.

Die Methoden und Techniken dazu sind simple und leicht umzusetzen. Bereiche wie Kommunikation, Stressbewältigung, Wahrnehmung, Gefühle, Urteilen und die Integration in den Alltag werden besprochen. Begonnen wird mit dem Verständnis für Mindfulness und das Niveau steigert sich mit jeder Trainingseinheit. Damit sind alle relevanten Themen, die uns im Alltag auf Herausforderungen stoßen lassen abgedeckt.

Mit Kirsten als Kursleitung hatte man eine Ansprechpartnerin, die sensibel auf die Erlebnisse der Kursteilnehmer eingegangen ist und zudem Anregungen und Denkanstöße für die  persönliche Weiterentwicklung gegeben hat!“

 

Sima Bat – MaibornWolff GmbH