Trainer der Mindfulness Academy


Petra Marzin

 

Trainerin für Business Etikette und Umgangsformen (IHK)

Vorstandsmitglied Deutsche Knigge Gesellschaft - DKG

Kommunikationstrainerin, Betriebswirtin

 

www.wert-geschaetzt.de

www.magro-institut.de

 

Ein fairer, wertschätzender Umgang mit meinen Mitmenschen setzt Selbst-Bewusst-Sein voraus. Inneren Prozessen und Haltungen im Außen eine Form geben, die mein Gegenüber sehen und verstehen kann, ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Mich selbst und mein Gegenüber wahrnehmen, hinsehen, hinhören, aufmerksam und präsent sein, erfordert Übung, damit es von der anfänglichen Anstrengung in eine Lockerheit übergehen kann. 

 

Regeln und Konventionen, die den Umgang verschiedener Menschen und Kulturen erleichtern sollen, können in manchen Situationen und Bereichen sinnvoll sein und Begegnungen einfacher machen. Das Festhalten an Regeln und Vorschriften lässt uns unflexibel werden. Der souveräne Umgang mit anderen erfordert Training, Offenheit und Flexibilität.

 

 

Mein Ziel ist es, Sicherheit für die eigene Präsenz und Haltung zu erarbeiten. Möglichkeiten an die Hand zu geben, auch in unangenehmen und schwierigen Situationen und in Konflikten handlungsfähig zu bleiben.

 

Aus vielen Jahren Erfahrung in der IT-Projektarbeit habe ich gelernt, dass ein wertschätzender Umgang miteinander eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche und funktionierende Teams und damit gelingender Projekte ist.

Ein achtsamer, bewusster und respektvoller Umgang mit mir selbst und meinen Mitmenschen ist der Beitrag, den jeder einzelne eigenverantwortlich leisten kann und der Bestandteil für ein gutes „Klima“ ist. 

 

Gemeinsam mit Kirsten Wolff (Mindfulness Based Stress Reduction Programm) und Antje Groth (Mediatorin) verbinden wir unsere Kernkompetenzen im Programm „Achtsamkeitsbasiertes Umgangs-und Konfliktmanagment“.